Aktuell

 

Psychotherapieplätze auf Anfrage

Fallsupervision auf Anfrage

 

MBSR: Einführung in die Praxis des Meditierens

Kursdaten: Bei genügender Nachfrage werden Daten festgelegt

 

Im Bürgerspital Basel erteile ich mehrere öffentliche Kurse aus dem Bereich der Psychiatrie.

Siehe www.buespi.ch
unter Fachkompetenz

Thomas Kern
Grenzacherstrasse 9
4058 Basel

061 421 30 18

© 2018

MBSR (Mindfulness based stress reduction)

Achtsamkeit: Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick in dem wir wirklich leben. Vergangenes ist vorüber, Zukünftiges noch nicht geschehen. Nur die Gegenwart steht uns zum Leben zur Verfügung. Das Jetzt ist die einzige Möglichkeit, die wir haben, um wirklich zu sehen, wirklich zu handeln, wirklich heil und gesund zu werden. Deshalb ist jeder Moment so unendlich kostbar. (Jon Kabat-Zinn)

Was ist MBSR?

MBSR ist eine Selbsthilfemethode, die von Jon Kabat-Zinn an der Medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts 1979 entwickelt wurde.

MBSR ist eine Abkürzung für den englischen Begriff "Mindfulness based stress reduction" und lässt sich am besten mit "Stressbewältigung durch die Übung der Achtsamkeit" ins Deutsche übersetzen. Kabat-Zinn hat bewährte Methoden aus der hinduistischen Yoga-Tradition und dem Buddhismus zusammen mit den Erkenntnissen aus der modernen westlichen Stressforschung zu einem eigenständigen 8 Wochen-Programm zusammengefügt. Im Zentrum stehen dabei die Schulung und das regelmässige Üben der Achtsamkeit. MBSR schult den Geist und das Bewusstsein für den Moment. Mit einer möglichst wohlwollenden und akzeptierenden Haltung sich selber gegenüber soll nur gerade dem begegnet werden, was gerade im gegenwärtigen Moment ist.

Dieses Programm wurde seither mit tausenden von Menschen durchgeführt. Weltweit arbeiten inzwischen mehr als 250 Kliniken und Gesundheitszentren in den USA und zunehmend auch in Europa damit. In mehreren wissenschaftlichen Studien – unter anderem auch an der Universitätsklinik Basel - konnte die Wirksamkeit des Programms nachgewiesen werden.

MBSR versteht sich weder als esoterisch/religiöse Methode noch als Therapie- oder reine Entspannungsmethode, sondern als komplementär-medizinische Methode, die Menschen dazu verhelfen soll, mit ihren Krankheitssymptomen, Schmerzen, ihrem psychischem Leid, ihrem alltäglichem Stress etc. besser umgehen zu können.

 

Die Kernelemente des Kurses

  • Achtsame Köperwahrnehmung (Body Scan)
  • Achtsames Yoga
  • Meditation im Sitzen und Gehen
  • Achtsamkeitsübungen für den Alltag

Die Kursleitung legt grossen Wert auf den Erfahrungsaustausch und das Üben im Kurs selber und vor allem auch zu Hause. Es werden aber auch theoretische Inhalte in Form von Kurzreferaten vermittelt. Die Atmosphäre im Kurs ist von gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung geprägt.

Anwendungsgebiete von MBSR

  • Das MBSR-Programm eignet sich für alle Menschen, die sich mit Techniken der Meditation vertraut machen möchten, ohne dass sie sich dabei einer religiösen Vereinigung oder Gruppierung anschliessen möchten.
  • Zur Vorbeugung von psychischen und körperlichen Krankheiten ( z.B. Burnout, Erschöpfungsdepressionen, psychosomatischen Erkrankungen etc.)
  • Zur Bewältigung von chronischen Stresssituationen (z.B. im Beruf, belastende familiäre Situationen etc.)
  • Zum besseren Umgang mit chronischen Schmerzen und Krankheitssymptomen oder Unfallfolgen, sowie deren Folgeerscheinungen
  • Menschen mit folgenden Diagnosen können nachgewiesenermassen von MBSR profitieren:
    Fibromyalgie, Krebs, HIV, chronisches Müdigkeitssyndrom, Depressionen, Angststörungen, MS.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie mehr über das MBSR-Programm erfahren möchten, empfehle ich Ihnen die folgenden Websites:

Kursangebot

Voraussetzung, um am Kurs teilzunehmen

Die TeilnehmerInnen verpflichten sich, während des Kurses mindestens fünfmal die Woche während mindestens 30 Minuten Meditation bzw. Yogaübungen zu praktizieren.

Kosten

Fr. 600.00
(individuelles Vorgespräch, rund 30 Unterrichtsstunden, Unterlagen und CDs, individuelles Nachgespräch).

Daten des nächsten Kurses

Auf Anfrage.

Wenn Sie sich für einen Kurs in MBSR interessieren:

In einem Einzelgespräch (ca. 30 Minuten) können wir uns gegenseitig kennenlernen, und Sie bekommen Antworten auf ihre Fragen zum Kurs. Das Einzelgespräch ist in den Kosten für den Kurs integriert. Sollten sie sich gegen eine Teilnahme am Kurs entscheiden, ist das Gespräch für Sie kostenlos.

 

Du kannst nicht verhindern, dass die Vögel der Besorgnis über Deinem Kopf fliegen, aber Du kannst verhindern, dass sie Nester in Deinem Kopf bauen. (Chinesisches Sprichwort)